Upcycling Windlicht aus Altglas

Bastelidee für Weihnachten: Windlicht mit Häusern aus Modelliermasse und Altglas selber machen

So ein Windlicht hatte ich schon im Herbst gebastelt, damals allerdings noch ohne Blog und daher auch ohne Anleitung. Wegen der hohen Nachfrage habe ich jetzt einfach nochmal ein ähnliches gebastelt und den Prozess für euch festgehalten. Was du für dein eigenes Upcycling Windlicht brauchst und wie genau es gebastelt wird, zeige ich dir jetzt!

Material:

Anleitung:

Schritt 1:
Upcycling Windlicht für Weihnachten Schritt 1: Modelliermasse ausrollen

Rolle die Modelliermasse* dünn aus. Ich benutze dafür einen Acrylroller, aber ein normales Nudelholz oder ein Glas tun es auch!

Schritt 2:
Windlicht als Weihnachtsdeko basteln Schritt 2: Häuser ausschneiden

Jetzt werden die Häuser aus der Modelliermasse ausgeschnitten. Ich habe dafür ein Geodreieck benutzt. Wenn es dir leichter fällt, kannst du aber auch die Häuser-Vorlagen benutzen, die ich für den Weihnachts-Kranz erstellt habe. Du kannst sie hier kostenlos herunterladen. Für die runden Fenster habe ich einfach einen Deckel von einem Stift zum Ausstanzen benutzt.

Schritt 3:
Häuser-Windlicht für Weihnachten Schritt 3: Häuser mit Bastelkleber bepinseln

Bestreiche die Häuser auf der Rückseite dünn mit Bastelkleber*. Wichtig ist, dass du die Häuser vorher nicht trocknen lässt – die Modelliermasse muss noch feucht sein!

Schritt 4:
DIY Häuser Windlicht selber machen Schritt 4: Häuser auf das Glas kleben

Jetzt legst du das Haus mit dem Kleber auf die gewünschte Stelle des Glases und drückst es vorsichtig an. So gehst du nach und nach mit allen Häusern vor. Dann kann das ganze in Ruhe trocknen. Bei einer so dünnen Schicht Modelliermasse reicht es in der Regel, wenn sie über Nacht aushärten kann. Falls die Häuser Unebenheiten aufweisen, kannst du diese nun mit etwas Schleifpapier beheben.

Schritt 5:
Altglas Ucycling Kerzenhalter Schritt 5: Holzperlen auffädeln

Theoretisch könntest du das Windlicht jetzt schon so lassen. Es war mir aber etwas zu schlicht, also habe ich auf schwarz-weißem Garn* so viele Holzkugeln* aufgefädelt bis die Länge dem Umfang des Glases entsprach.

Schritt 6:
DIY Windlicht im Skandi-Stil Schritt 6: Perlenkette um das Glas knoten

Zuknoten, Schleife machen und fertig ist dein ganz persönliches Upcycling Windlicht!

DIY: Windlicht aus Altglas, lufthärtender Modelliermasse und Holzperlen im Scandi-Style

Im Hintergrund seht ihr das Windlicht, das ich bereits vor ein paar Monaten gebastelt habe. Ich finde die so schön, dass sicherlich noch das ein oder andere folgen wird!

Auf meinem Blog findest du noch weitere Ideen für das Basteln mit Altglas oder Modelliermasse und auch zum Thema Upcycling gibt es schon einige Beiträge.

Wenn ich dich inspirieren konnte, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story! 🙂

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachbasteln!

Deine

Unterschrift-Juli

Empfohlene Artikel

2 Kommentare

  1. Tolle Windlichter! Für wie viele Häuser reicht denn eine Packung Modelliermasse in etwa?

    1. Hey 🙂
      Sorry für die späte Antwort. Das kommt drauf an, ob du ein 500 g oder 1000 g Pack kaufst und wie groß deine Gläser sind. 🙂 Wenn du nicht zu dick ausrollst, kriegst du aus einem 500 g Paket bestimmt 4 Gläser raus, wenn nicht sogar mehr. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google