DIY Boho Spiegel aus Strohhut

Vor 10 Jahren war ich auf einer Party mit dem Motto „Hawaii“ eingeladen. Ich hatte mir dafür unter anderem einen Strohhut gekauft, den ich ein paar Jahre später dann mit einer Pompom-Borte verziert hatte. Seither lag er rum. Letztes Jahr ist das gute Stück dann unter’s Messer gekommen. Entstanden ist ein toller DIY Boho Spiegel und als Nebenprodukt ein Körbchen für meine Wolle. Ich zeige dir, wie es geht!

Material:*

Und so geht’s:

Schritt 1:
Schritt 2:
DIY Boho Spiegel Schritt 1: Inneren Teil des Hutes abschneiden

Schneide den mittleren, gewölbten Teil des Hutes ordentlich ab.

Strohhut Upcycling Spiegel Schritt 2: Karton zurechtschneiden

Zeichne einen Kreis auf ein Stück Karton vor. Er sollte größer als das Loch in dem Hut sein. Ich habe dafür einfach eine alte Verpackung verwendet.

Schritt 3:
DIY Spiegel im Boho Style Schritt 3: Karton auf die Rückseite kleben

Klebe den Karton- Kreis auf die Rückseite des Hutes. Du kannst selbst entscheiden, welche Seite du vorne haben willst. Bei mir hat es keinen großen Unterschied gemacht.

Schritt 4:
DIY Sonnen Spiegel Schritt 4: Fransenborte aufkleben

Klebe nun auf der Vorderseite die Fransenborte um die Öffnung herum. Fange weiter außen an und klebe dann die zweite Reihe weiter innen auf. Achte dabei darauf, dass der innere Durchmesser bis zur Borte nicht größer ist als der Spiegel.

Schritt 5:
DIY Boho Spiegel Schritt 5: Spiegel aufkleben.

Jetzt kannst du den Spiegel anbringen. Ziehe dafür einfach die Folie auf dem Klebestreifen ab und klebe ihn mittig auf den Hut.

Schritt 6:
Upcycling Sonnenspiegel Schritt 6: Aufhängung anbringen

Fehlt nur noch die Aufhängung! Ich habe eine benutzt, die man nur befeuchten muss, damit sie klebt. Ich gehe aber immer auf Nummer sicher und klebe sie mit Heißkleber fest.

DIY Upcycling Sonnenspiegel aus Strohhut

Und das war’s auch schon! So schnell und einfach kannst du dir deinen DIY Boho Spiegel aus einem Strohhut upcyclen. 🙂 Das Körbchen aus dem Hut-Rest ist hier auch immer schön im Einsatz:

Körbchen aus Strohhut

Wenn ich dich inspirieren konnte, markiere mich gern bei Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story! 🙂

Weitere Upcycling-Ideen findest du hier.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachbasteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Bei allen Amazon-Links handelt es sich um Affiliate-Links.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.