Vor ein paar Jahren habe ich mir Krepppapier gekauft, um darauf Blumen zu basteln. Das hat richtig Spaß gemacht und das Ergebnis hat mir auch richtig gut gefallen. Aber seither lag das Krepppapier einfach nur irgendwo im Schrank und hat darauf gewartet, wieder rausgeholt zu werden. Nun habe ich mich an ein Tierchen gewagt, was die meisten wohl nicht so gut leiden können. Ich zeige dir, wie du auch so eine Motte aus Krepppapier basteln kannst. Und ein Freebie gibt’s noch obendrauf!
Material:
- Krepppapier*
- Schneide-Vorlage (hier kostenlos herunterladen)
- Basteldraht*
- Malerkrepp
- Wasserfarbe*
- Bastelkleber
- Heißkleber
Anleitung:
Schritt 1:
Schneide dir von deinem Basteldraht* ein 25 cm langes Stück ab. Biege es in der Mitte, sodass die beiden Stränge parallel zueinander verlaufen. Biege dann etwa 5 cm von jedem Ende im 100° Winkel zum Doppelstrang – das sind dann die Fühler der Motte.
Schritt 2:
Umwickle den Körper (nicht die Fühler!) ein paar Mal mit Malerkrepp. So wird der Körper stabilisiert und bekommt eine natürliche Form.
Schritt 3:
Schneide dir ein bisschen Krepppapier* ab und beklebe mittels Bastelleim den Körper damit, bis nichts mehr vom Malerkrepp zu sehen ist. Du kannst auch mehrere Schichten verwenden, um den Körper etwas zu verbreitern.
Schritt 4:
Schneide dir ein ca. 8 cm langes und 1,5 cm breites Stück vom Kreppband ab. Achte darauf, dass die Kreppung parallel zur kurzen Seite verläuft. Schneide dann die lange Seite mit ca. 1 mm Abstand immer wieder zur Hälfte ein. Du kannst das Band dafür auch mehrfach nehmen, sodass du mehrere Schichten gleichzeitig schneidest. Das spart etwas Zeit. Wickle dieses Band oben unter die Fühler, sodass es noch oben hin etwas versetzt ist. Klebe es am Anfang und am Ende fest.
Schritt 5:
Lade dir die Schneide-Vorlage hier kostenlos herunter und drucke sie auf einem DIN A4 Blatt aus. Schneide die einzelnen Flügel aus und übertrage die Schablone auf dein Krepppapier. Achte dabei darauf, dass die Kreppung bei allen Flügeln gleichmäßig vertikal verläuft. Schneide die Flügel aus.
Schritt 6:
Lege immer drei passende Flügel zusammen. Bei der blauen Motte sind die oberen 6 Flügel sind die, die bei der Motte innen (näher am Körper) liegen. Bei der grünen Motte sind es die oberen und unteren drei. Klebe sie mit der schmalen Seite nach oben übereinander – der größte ganz unten und der kleinste ganz oben. Es reicht, wenn du auf den oberen 2-3 cm etwas Heißkleber aufträgst. Gehe mit den unteren Flügeln der Vorlage genauso fort. Das sind diejenigen, die später außen liegen.
Schritt 7:
Klebe mit Heißkleber erst die inneren Flügel seitlich an den Körper und dann die äußeren.
Schritt 8:
Nun fehlt nur noch der Feinschliff. Ich habe Wasserfarbe* in einem etwas dunkleren Ton als das Krepppapier verwendet. Damit habe ich die unteren Ränder der Flügel und den krausen Kopf der Motte bemalt. Damit der Verlauf möglichst zart ist, habe ich die Farbe mit viel Wasser im Pinsel verteilt.
Und das war’s auch schon! Sieht erstmal nach viel Arbeit aus, ist aber wirklich einfach umzusetzen! Ich hoffe dir gefallen die Motten genauso gut wie mir. 🙂
Falls du jetzt auch so eine Motte aus Krepppapier basteln möchtest, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story!
Schau dir gerne auch mal meine schönen Windlichter aus Altglas mit bunten Trockenblumen an.
Viel Spaß beim Basteln!
Deine