DIY Anhänger im Skandi Stil

DIY Lebkuchenmann Anhänger im skandinavischen Stil

Zur Weihnachtszeit kurbele ich die Anhänger-Produktion immer wieder kräftig an. Denn man kann die tollen DIY Anhänger im Skandi Stil nicht nur zum Aufhübschen für Geschenkverpackungen nehmen, sondern auch als selbstgemachten Baumschmuck. Eine total schnelle und einfache Idee für die Weihnachtszeit.

Material:

Anleitung:

Schritt 1:
DIY Geschenkanhänger im Scandi Style Schritt 1: Modelliermasse ausrollen

Nimm dir einen Klumpen von der Modelliermasse, forme eine gleichmäßige Kugel und rolle sie dann aus. Ich benutze dafür immer einen Acrylroller*, aber du kannst auch ein Nudelholz oder ein Glas verwenden. Achte darauf, dass du die Masse nicht zu dünn ausrollst, da sie sonst brechen kann. Ich hab zwei verschiedene Modelliermassen genommen: Einmal weiße* und einmal in Betonoptik*.

Schritt 2:
Baumschmuck basteln Schritt 2: Modelliermasse ausstechen

Stanze mit dem Ausstecher* Lebkuchenmännchen aus der Modelliermasse und steche mit einem Holzspieß, einem Stift o. Ä. ein Loch oben in den Kopf. Das dient später der Aufhängung. Lasse die Figuren nun einen Tag lang (mindestens über Nacht) trocknen.

Schritt 3:
Lebkuchenmann-Anhänger in schwarz weiß und Betonoptik Schritt 3: Bemalen

Nun kannst du die Männchen bemalen. Ich habe die weißen mit einem schwarzen Stift bemalt und die in Beton-Optik mit einem weißen. Die Betonoptik-Masse ist etwas rauer als die weiße. Das erschwert das Zeichnen darauf leider ein bisschen. Wenn du die Spitze deines Markers* schonen willst, kannst du die Figuren auch vorher mit Klarlack lackieren. So bekommst du eine glatte Oberfläche, auf der man gut malen kann. Lass die Farbe gut trocknen.

Schritt 4:
DIY Lebkuchenmännchen Anhänger für Weihnachten Schritt 4: Aufhängung und Holzperlen anbringen

Schneide dir ein Stück vom schwarz-weißen Garn* ab und fädle es durch das Loch. Fädle dann zwei Holzperlen* auf und verknote das obere Ende des Garns. So kannst du die Figuren nun aufhängen.

So schnell und einfach sind deine DIY Anhänger im Skandi Stil auch schon fertig! Ich mag die Kombi aus Betonoptik und Holz total. Aber auch in schwarz-weiß machen sich die kleinen Kerle gut. Oder was meinst du?

DIY Anhänger aus Modelliermasse in Form von Lebkuchenmännern im Skandi-Stil

Wenn ich dich inspirieren konnte, verlinke mich gerne bei Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story! 🙂

Weitere weihnachtliche DIYs findest du hier. Falls du noch mehr Bastelideen für die lufttrocknende Modelliermasse suchst, wirst du hier fündig.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Basteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.