Geschenkanhänger aus Modelliermasse

Schwarz weißer Baumschmuck im Skandi-Stil

In der Weihnachtszeit komme ich gar nicht mehr mit dem Basteln hinterher, weil ich soooo viele Ideen habe. Diese Geschenkanhänger aus Modelliermasse sind aber so schnell und einfach gemacht, dass auch du sicherlich Zeit dafür findest. Ich zeige dir was du zum Basteln brauchst und wie es geht!

Material:

Anleitung:

Schritt 1:
DIY Baumschmuck im Scandi-Style Schritt 1: Die Modelliermasse ausrollen und ausstechen

Rolle die Modelliermasse* aus und steche mit dem Ausstechförmchen* kleine Bäume aus. Übrige Modelliermasse kannst du wieder zusammenkneten und gegebenenfalls nochmal ausrollen und ausstechen.

Schritt 2:
Geschenkanhänger basteln Schritt 2: Ein Loch in die Bäume stechen

Steche mit einem Schaschlikspieß oder der Rückseite eines Pinsels oben ein Loch in die Bäumchen, solange die Modelliermasse noch feucht ist. Diesen Schritt habe ich schon sooo oft vergessen und mich im Nachhinein total geärgert, weil man die Bäume ohne Loch natürlich nicht aufhängen kann. Dann müssen die Bäumchen 24 Stunden an der Luft trocknen. Je nachdem wie dick du die Modelliermasse ausgerollt hast, kann es auch schneller gehen oder länger dauern.

Schritt 3:
DIY Baum-Anhänger Schritt 3: Die Bäumchen bemalen

Jetzt kannst du die Bäume bemalen. Ich habe zwei Stück mit schwarzer Acrylfarbe* bestrichen und zwei weiß gelassen. Du kannst natürlich jede Farbe nehmen, die dir gefällt. Lass sie gut trocknen, bevor du mit dem nächsten Schritt weitermachst. Wenn du deine Marker schonen willst, lackierst du die Bäumchen anschließend noch mit Klarlack. Dadurch geht die Spitze nicht so schnell kaputt.

Schritt 4:
DIY Geschenkanhänger für Weihnachten Schritt 4: Bemalen der Bäumchen

Nun geht es an die Details. Ich wollte es schön kontrastreich haben und habe deshalb weiße beziehungsweise schwarze Acryl-Marker* zum Bemalen verwendet. Ich habe zwei verschiedene Muster gewählt: Striche und Punkte. Auch hier sind deiner Kreativität natürlich keine Grenzen gesetzt.

Schritt 5:
DIY Baumschmuck basteln Schritt 5: Garn durchziehen und Perlen auffädeln

Wenn die Farbe trocken ist, kannst du die Anhänger auffädeln. Ich habe hierfür schwarz weißes Bäckergarn* verwendet, weil es perfekt zum Stil der Bäume passt. Vor dem Verknoten habe ich noch zwei verschieden große Holzperlen* aufgefädelt.

DIY Geschenkanhänger Tannenbaum in schwarz weiß

Und das war’s auch schon! Abgesehen von den Trocknungszeiten sind diese Geschenkanhänger aus Modelliermasse wirklich super easy und schnell gemacht. Mit verschiedenen Ausstechförmchen lässt sich auf die Art sogar der ganze Weihnachtsbaum schmücken!

Bastelidee für Weihnachten: Geschenkanhänger im modernen skandinavischen Stil

Da wir keinen Weihnachtsbaum haben, benutze ich die Bäumchen als Geschenkanhänger. So wird das Geschenk nochmal richtig aufgewertet! Würdest du die Anhänger als Baumschmuck oder für Geschenke verwenden?

Weitere Weihnachts-DIYs findest du hier. Willst du noch mehr mit Modelliermasse basteln? Dann findest du hier meine Ideen-Sammlung.

Wenn ich dich inspirieren konnte, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story! 🙂

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachbasteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google