Aquarell Geschenkanhänger basteln

Basteln mit Kindern: Geschenkanhänger aus schlechten Aquarellbildern selber machen

Als ich mir ganz neu einen Wasserfarbkasten* gekauft habe, habe ich erstmal wild rumprobiert. Die Ergebnisse waren oft nicht so zufriedenstellend, aber wegwerfen wollte ich die Aquarell-Bilder irgendwie auch nicht. So lagen sie jetzt also ewig in der Schublade bis ich mich ihnen jetzt endlich angenommen habe. Denn selbst aus misslungenen Wasserfarbe-Bildern lassen sich noch hübsche Anhänger basteln, da es nur um die Struktur bzw. den Farbverlauf geht. Ich zeige dir jetzt also, wie du hübsche Aquarell Geschenkanhänger basteln kannst. 🙂

Material:

Anleitung:

Schritt 1:
Aquarell Geschenkanhänger basteln Schritt 1: Anhänger mit Motivstanze ausstanzen

Suche dir schöne Bereiche aus deinen Bildern raus und stanze sie mit einer Papierstanze* aus. Es gibt verschiedene Stanz-Motive, ich habe mich für dieses entschieden. Gegebenenfalls ist es nötig, dass du den Bereich erst grob ausschneidest, um mit der Stanze an die gewünschte Stelle zu kommen. Drücke sie richtig durch bis es leicht knackt und sich der „Kreis“ aus dem Papier löst. Wenn du die bemalte Seite nach unten hältst, siehst du beim Stanzen von unten genau, was du ausstanzt.

Wenn du einzelne kleine Motive hast, die dir gut gefallen, kannst du die auch einfach mit einem kleinen Rand von Hand ausschneiden.

Schritt 2:
DIY Wasserfarben Anhänger aus Papier selber machen Schritt 2: Aquarelle Geschenkanhänger beschriften

Wenn du möchtest, kannst du die Anhänger jetzt noch beschriften. Ich habe mit einem schwarzen Fineliner* „Danke“, „Für dich“ und „Alles Gute“ auf die Anhänger geschrieben, die relativ unaufgeregt in einer Farbfamilie sind. Motive, bei denen etwas mehr los ist (z. B. die Kiwi) habe ich unbeschriftet gelassen.

Schritt 3:
Selbstgemachte Anhänger aus misslungenen Wasserfarbe Bildern Schritt 3: Geschenkanhänger lochen und Jutegarn auffädeln.

Nimm nun deinen Locher* und stanze ein Loch in Randnähe in die Anhänger. Dafür nehme ich immer den „Deckel“ vom Locher ab, um durch das Loch zu sehen, wo ich stanze. Fädle dann noch ein Stück Jutegarn* durch das Loch, knote es oben zu und fertig ist dein selbstgemachter Geschenkanhänger!

Upcycling aus hässlichen Aquarell Bildern für Anfänger: Geschenkanhänger mit Handlettering

Die Anhänger sind alle so unterschiedlich und bunt geworden. Da ist für jeden Anlass etwas passendes dabei! 🙂 Und ich bin froh, dass die ungeliebten Anfänger-Bilder mit Wasserfarben doch nicht in der Tonne gelandet sind. Das ist übrigens auch eine tolle Idee für’s Basteln mit Kindern!

Bunte DIY Papier Geschenkanhänger aus misslungenen Anfänger Wasserfarben Bildern

Aus einem großen Kaktus konnte ich besonders viele Anhänger basteln und auch ein paar Blümchen sind unterm Messer gelandet:

Bunte Anhänger für Geschenke aus Aquarellpapier

Wenn du jetzt auch solche DIY Aquarell Geschenkanhänger basteln möchtest, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story! 🙂

Weitere Bastelideen mit Papier findest du übrigens hier.

Viel Spaß beim Basteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google