DIY Trockenblumen Adventskranz

Selbstgemachter Adventskranz mit Pampasgras und Mohnkapseln

Ich liebe Trockenblumen, aber im Einkauf sind die immer so teuer, dass ich kaum größere Projekte damit umsetze. Ich wollte aber unbedingt einen DIY Trockenblumen Adventskranz und habe daher überlegt, ob das auch mit einer geringeren Menge an Trockenblumen funktioniert. Und siehe da – es hat geklappt! Ich zeige dir, wie’s geht.

Material:

Anleitung:

Schritt 1:
Modernen Adventskranz selber machen Schritt 1: Styropor-Ring mit Jute umwickeln

Umwickle deinen Styroporring* mit dem Jutegewebe* und fixiere das Ende mit etwas Heißkleber. Es sollten keine weißen Stellen mehr sichtbar sein!

Schritt 2:
Boho Adventskranz mit Trockenblumen basteln Schritt 2: Kleine Sträuße binden

Zerkleinere deine Trockenblumen, damit du kleine Sträuße binden kannst. Ein großer Pampasgras*-Wedel ist dafür nämlich eher ungeeignet. Schneide ihn also ihn kleinere Stückchen und achte dabei darauf, dass du nur den Stiel durchschneidest. Dann kannst du aus deinen Trockenblumen mit etwas Draht* kleine Sträuße binden.
Tipp: Wir haben ja kürzlich ein Haus mit Garten gekauft, in dem es eine Pflanze mit kleinen Wedeln gibt. Ich hab keine Ahnung wie die heißt, aber habe direkt mal etwas geernet. 😀 Da die Pflanzenwedel aber sehr empfindlich sind, habe ich sie mit Haarspray eingesprüht. Sonst löst sich alles ähnlich wie bei einer Pusteblume.

Schritt 3:
Selbstgemachter Trockenblumen Adventskranz Schritt 3: Sträuße aufkleben

Klebe die kleinen Sträuße mit etwas Heißkleber oben auf den Ring, sodass sie sich gegenseitig ein bisschen überlappen.

Schritt 4:
DIY Adventskalender aus Pampasgras Schritt 4: Kerzenhalter einstecken

Stecke die Kerzenhalter* in den Ring und achte dabei darauf, dass sie gerade sind.
Sidenote: Auf dem Foto sieht man ganz gut, dass die ganzen kleinen Samen von der Pflanze aus unserem Garten abgegangen sind, weil ich erst später alles mit Haarspray fixiert hatte. Also besser direkt am Anfang machen. 🙂

Schritt 5:
DIY Adventskranz im Boho-Style selber machen Schritt 5: Mit Mohnkapseln dekorieren

Nun kannst du noch ein bisschen Schnickschnack hinzufügen. Ich habe dafür z. B. kleine Mohnkapseln verwendet, deren Kappen gold lackiert wurden. Ich habe sie einfach reingesteckt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du sie aber natürlich auch mit etwas Heißkleber befestigen.

Günstiger Trockenblumen Adventskranz zum Selbermachen
Adventskranz für Weihnachten selber machen

Kerzen* rein und fertig ist dein DIY Trockenblumen Adventskranz! 🙂
Er ist zwar nicht so üppig wie die üblichen Adventskränze mit Trockenblumen, aber macht trotzdem was her und spart vor allem einiges an Materialkosten!

DIY Adventskranz im angesagten Boho Stil - ganz schlicht und natürlich

Weitere Bastelideen mit Trockenblumen gibt’s hier. In meinem Weihnachts-Archiv findest du außerdem ganz viele DIYs für die schönste Zeit des Jahres.

Wenn ich dich inspirieren konnte, verlinke mich gerne auf Instagram! Ich teile dein Werk dann in meiner Story. 🙂

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google