Ihr kennt bestimmt noch meine alte Version der Sockenkürbisse. Die kam bei euch Jahr um Jahr gut an, sodass ich den Herbstanfang nun genutzt habe, um sie ein bisschen zu optimieren. Nach wie vor ist das ein super schnelles und einfaches DIY für den Herbst. Ich zeige dir, wie du auch so einen Kürbis aus Socken basteln kannst.
Material:
Anleitung:
Schritt 1:
Rolle die Socke* von der offenen Seite aus bis zur Ferse hin auf. Also noch einmal Krempeln mehr als auf dem Foto zu sehen ist.
Schritt 2:
Nimm den ungerollten Teil in der Mitte von zwei Seiten zwischen die Finger und stülpe das Ganze dann über den aufgerollten Teil drüber. Du kannst dann den aufgerollten Teil noch ein bisschen reinstopfen. Die Umschlag-Kante der Socke sollte von oben nicht mehr zu sehen sein. Wenn man sie sieht, heißt das, dass du im ersten Schritt zu viel aufgerollt hast.
Schritt 3:
Wickel nun den Papierdraht* achtmal um die Socke. Damit der Stiel am Ende auch oben ist, sollte die erste „Kreuzung“ des Drahts auch oben sein. Ziehe den Draht also unter die Socke durch, kreuze die beiden Drahtenden und wende die Socke dann. Auf der anderen Seite machst du dann dasselbe bis du am Ende die Socken geachtelt hast und wieder auf der Oberseite angelangt bist. Zurre nach jeder Teilung alles schön fest, damit die Kürbisform gut rauskommt.
Schritt 4:
Verzwirbel die beiden Drahtenden etwa 2 cm miteinander, knicke den Draht dann um und verzwirbel den Draht erneut bis zur Socke hin. Das ist nun der Stiel des Kürbisses.
Schritt 5:
Wickle die beiden Garnenden jeweils auf einen runden Stift und ziehe den Stift wieder heraus. Drappiere den Draht dann so, dass es dir gefällt.
Ohne viel Mehraufwand sieht der Kürbis nun viel detaillierter aus als die Vorgängerversion, oder? 🙂
Wenn du jetzt auch so einen Kürbis aus Socken basteln möchtest, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story!
Viel Spaß beim Basteln!
Deine