DIY Beton Blumentopf mit Holzperlen

Blumentopf aus Beton und Holzperlen selbst machen

Meine Pflanzensammlung wächst immer mehr und damit auch der Bedarf an schönen Pflanztöpfen – also habe ich ganz fix einen gebastelt. Wie du diesen DIY Beton Blumentopf mit Holzperlen basteln kannst, zeige ich dir jetzt.

Material:

Anleitung:

Schritt 1:
DIY Beton Blumentopf basteln Schritt 1: Bastelbeton anrühren und in die Form geben

Mische den Kreativbeton* nach Packungsanweisung mit Wasser an und fülle ihn in die größere deiner beiden Formen. Mach ihn nicht ganz voll, sondern lasse etwas Puffer!
Meine größere Form stammt von meiner letzten Essenbestellung. Statt in den Müll zu wandern, habe ich sie gereinigt und aufbewahrt. Große Joghurtbecher o. Ä. eignen sich aber auch super dafür!

Schritt 2:
Bastelidee mit Beton Schritt 2: Kleineren Becher in den Beton drücken

Setze nun den kleineren Becher mittig in den mit Beton gefüllten größeren. Fülle den kleinen Becher mit Steinen oder Münzen, um ihn zu beschweren. Lass den Beton nun aushärten.

Schritt 3:
DIY Beton Blumentopf im Boho-Style Schritt 3: Planter aus der Form holen

Wenn der Beton weitestgehend trocken ist, kannst du den Planter aus der Form nehmen. Erst holst du den kleineren Becher raus. Da das Plastik nicht starr ist, sollte das recht einfach gehen. Falls der größere Becher sich nicht ohne Weiteres entfernen lässt, kannst du ihn vorsichtig an einer Seite mit einem Cuttermesser aufschneiden.
Lass den Topf am besten noch noch einen Tag in der Sonne stehen, damit auch die Restfeuchtigkeit entweichen kann.

Schritt 4:
DIY Beton Blumentopf im Skandi-Stil selber machen Schritt 4: Holzperlen auffädeln

Fädle die Holzperlen* auf ein Stück Jutegarn* auf. Gleiche die Länge am besten immer wieder mit dem Umfang des Topfes ab und fädle solange auf bis die Perlenkette lang genug ist. Binde dann mit den beiden Garnenden eine Schleife.

Schritt 5:
Übertopf aus Beton selber machen Schritt 5: Holzperlen auf den Rand kleben

Trage etwas wasserfesten Holzleim* auf den Blumentopf-Rand auf und setze dann die Perlenkette darauf. Lass den Kleber trocknen. Dann kannst du ihn ganz nach Gusto bepflanzen.

DIY Beton Planter mit Holzperlen im Scandi-Stil
Selbstgemachter Blumentopf aus Bastelbeton

Fertig ist er – dein DIY Beton Blumentopf mit Holzperlen. War doch richtig einfach, oder? Ein absoluter Anfänger-Projekt, das perfekt zum skandinavischen Stil passt.

Wenn ich dich inspirieren konnte, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story! 🙂

Mehr Bastelideen mit Beton findest du hier.

Und nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Basteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

2 Kommentare

  1. Liebe Juli, jetzt muss ich unbedingt Ausschau halten nach so schönen Joghurtbechern. Ganz toll! Liebe Grüße Birgit

    1. Freut mich sehr, dass dir der Blumentopf gefällt. Danke! <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.