Ich habe beim Aufräumen noch eine Tüte mit Garnresten gefunden, die ich jetzt endlich mal verbasteln wollte. Da kam mir einer der tausend Ringe, die ebenfalls noch in einer Schublade lagen, gerade richtig. 😀 Ich kann dir also schon mal eins empfehlen: Alle Schränke durchgehen, um einen Überblick über das vorhandene Bastelmaterial zu bekommen. Manches hatte ich längst vergessen, für anderes hatte ich direkt eine neue Bastelidee. 🙂 Aber jetzt zeige ich dir erstmal, wie du diesen Vogel Traumfänger aus Garnresten basteln kannst.
Material:
- Garnreste (bei mir in rosa, weiß, creme und grau)
- Ring*
- Bambusstab oder Ast
- Modelliermasse*
- Vogel Ausstecher*
- Heißkleber
- Schere
Anleitung:
Schritt 1:
Sortiere die Wollreste nach Größe und Farbe und bringe sie dann so am Ring* an, dass die kürzeren Stücke jeweils außen sind. In die Mitte kommt ein einzelnes (das längste) Stück Garn, aber von allen anderen benötigst du zwei Stück, damit es links und rechts symmetrisch ist. Ein kleineres Stück Wolle oder Garn kannst du dann auch noch oben in die Mitte setzen und verknoten, damit du den Traumfänger später auch aufhängen kannst.
Schritt 2:
Rolle etwas Modelliermasse* aus und steche dann ein paar Tauben aus. Für die Prägung musst du den „Knopf“ runterdrücken. Meine Ausstecher sind aus einem großen Set mit 3D-Förmchen*, in dem auch drei verschiedene Größen von den Vögelchen waren. Damit es aussieht als würden die Vögel fliegen, habe ich die Flügel etwas hochgeklappt und zum Trocknen auf einen Stift bzw. ein Hölzchen gelegt.
Schritt 3:
Nimm einen Bambusstab und klebe ihn mit etwas Heißkleber mittig auf den Ring. Du kannst natürlich auch einen normalen Ast nehmen, aber den Bambusstab hatte ich gerade noch da. Ich glaube mit einem richtigen Ast würde es mir sogar noch besser gefallen. 🙂
Schritt 4:
Dann fehlen nur noch die Tauben. Klebe sie ebenfalls mit etwas Heißkleber auf den Ast bzw. Bambusstab und zusätzlich eine auf den Ring.
Und so schnell ist er auch schon fertig! Eine süße Bastelidee für den Frühling, aber z. B. auch als selbstgemachtes Hochzeitgeschenk, denn du könntest zusätzlich ein paar gerollte Geldscheine an die Fäden knoten. 🙂
Du möchtest jetzt auch so einen Vogel Traumfänger aus Garnresten basteln? Dann verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story! 🙂
In dem Ausstecher-Set* waren übrigens auch einige Blumen-Förmchen. Die habe ich verwendet, um diesen schönen Makramee-Kranz mit Blümchen im Keramik-Look zu basteln.
Viel Spaß beim Basteln!
Deine
*Affiliate-Link