Pilze aus Modelliermasse basteln

DIY Herbstdeko: Pilze aus Spielfiguren und Modelliermasse selber machen

Ich habe ja eine Zeit lang gerne Spielfiguren aus Holz bemalt und mir dafür mal ein Set mit unterschiedlich großen Spielfiguren gekauft. Die kleinsten davon sind übrig geblieben und haben lange darauf gewartet verwertet zu werden. Ich zeige dir, wie du diese Pilze aus Modelliermasse basteln kannst, bei denen die Figuren den Stiel bilden.

Material:

Anleitung:

Schritt 1 (optional):
Pilze aus Modelliermasse und Spielfiguren basteln Schritt 1: Holz wachsen

Trage mit einem Pinsel dunkles Wachs auf die Holzfigur* auf. Lasse einen kleinen Teil oben am „Kopf“ frei, damit der Kleber später besser hält. Ich habe diesen Schritt erst ganz am Schluss gemacht und es bereut, also macht ihn am besten direkt am Anfang. 😀

Schritt 2:
DIY Herbstdeko selber machen Schritt 2: Pilzhut formen

Forme aus einer kleinen Kugel Modelliermasse* den Pilzhut. Im Prinzip ist es erstmal ein Kreis, der in der Mitte etwas dicker ist. Drücke ihn dann auf die Spielfigur, sodass eine Kuhle für den Kopf der Figur entsteht. Du kannst jetzt auch noch ein bisschen an der Form rumwurschteln bis es für dich passt.

Schritt 3:
DIY Herbstdeko aus Modelliermasse basteln Schritt 3: Rillen in den Pilzhut ritzen
Selbstgemachte Pilze aus Modelliermasse basteln Schritt 3: Hut auf die Holzfigur kleben

Nimm eine Nadel (ich habe so ein Werkzeug aus meinem Töpfer-Set*) und ritze auf die Unterseite des Hutes viele kleine Rillen. Anschließend kannst du etwas Holzleim* in die Kuhle geben und die Spielfigur wieder dort platzieren. Modelliermasse und Leim müssen nun aushärten.

Schritt 4:
DIY Herbst Dekoration basteln Schritt 4: Hut mit Serviettentechnik verschönern

Wenn alles trocken ist, bestreiche die obere Seite des Pilzhutes mit Serviettenkleber* und lege dann die Serviette drauf. Wichtig ist, dass du nur die oberste Schicht der Serviette verwendest! Schneide dir die Serviette vorher grob zu, sodass du etwas Puffer hast. Den Überstand kannst du anschließend einfach mit einer kleinen Schere abschneiden. Ich habe dann auch noch Serviettenkleber oben auf die Serviette gepinselt und alles trocknen lassen.
Meine Servietten habe ich vor Jahren mal in den Niederlanden gekauft, daher kann ich sie euch leider nicht verlinken.

Schritt 5:
Pilze aus Modelliermasse und Spielfiguren basteln Schritt 5: Hut mit Triple Gloss Lack bestreichen für den Fake Keramik Look

Theoretisch kannst du die Pilze nun schon so lassen, denn der Serviettenkleber verleiht den Hüten schon einen leichten Glanz. Ich wollte aber, dass es aussieht wie glasiert und habe deshalb noch Triple Gloss Lack* aufgetragen und trocknen lassen

DIY Herbstdeko: Pilze aus Spielfiguren und Modelliermasse selber machen

Ich habe noch eine zweite Variante mit blumiger Serviette gebastelt. Welche gefällt dir besser?

Falls du jetzt auch solche Pilze aus Modelliermasse basteln willst, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story! 🙂

Weitere Bastelideen mit Modelliermasse findest du hier. Wenn du noch mehr DIYs für den Herbst suchst, wirst du hier fündig.

Viel Spaß beim Basteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google