Häuser aus Modelliermasse basteln

Haus aus Modelliermasse Breitbild

Ich habe mal wieder meinen lufthärtenden Ton rausgekramt und ein frühlingshaftes DIY kreiert. Ich finde Häuschen und Vögelchen einfach eine tolle Kombi. Wie du diese Häuser aus Modelliermasse basteln kannst, erkläre ich dir gleich Schritt für Schritt!

Material:

Anleitung:

Schritt 1:
Häuschen aus Modelliermasse basteln Schritt 1: Modelliermasse ausrollen und zuschneiden

Drucke dir die Vorlage in der Größe deiner Wahl aus (du kannst sie hier kostenlos herunterladen). Ich habe mich für DIN A6 als Format entschieden. Du kannst das einfach in den Druckereinstellungen auswählen. In der Regel ist dort DIN A4 vorausgewählt.
Rolle die Modelliermasse aus (gibt es in weiß* oder Betonoptik*). Ich verwende dafür einen Acrylroller*, aber du kannst auch ein Nudelholz oder ein Glas verwenden. Lege die ausgeschnittene Vorlage auf die Modelliermasse und schneide mit einem Geodreieck und einem Teppichmesser das Haus aus.

Schritt 2:
Haus mit Vogel aus Modelliermasse Schritt 2: Kreis ausstechen

Stanze das Loch mit einem Kreis-Ausstecher* aus. Falls du keinen hast, kannst du auch einfach den Kreis in der Vorlage vorher ausschneiden und dann mit dem Teppichmesser entlang der Vorlage schneiden.
Piekse oben unter dem Dach ein kleines Loch mit dem Holzstäbchen, damit du das Haus später aufhängen kannst.

Schritt 3:
Haus in Betonoptik aus Modelliermasse basteln Schritt 3: Haus bestempeln

Nimm einen Stempel* deiner Wahl und drücke ihn auf das Häuschen. Ich habe mich für eine Blumenranke und Federn entschieden. Jetzt muss das Haus erstmal trocknen. Die Kanten kannst du nach dem Aushärten auch abschleifen.

Schritt 4:

Für die Vögel gibt es zwei verschiedene Varianten. Einmal etwas dickere mit einem Holzschnabel und einmal schmalere Vögel ohne Holzschnabel.

Variante 1: Vogel mit Holzschnabel
Haus aus Modelliermasse basteln Schritt 4 : Vogel formen

Schneide mit einer Zange die Spitze eines Schaschlik- oder Cakepop-Spießes* ab. Forme aus Modelliermasse einen Vogel. Wie das geht, zeige ich dir in diesem Blogbeitrag für DIY Osterei-Anhänger mit Vogel. Lass hier einfach den 3. Schritt (Formen des Schnabels) weg und stecke stattdessen die Holzspitze vorne rein. Lass alles gut aushärten.

Variante 2: Vogel ohne Holzschnabel
Haus aus Modelliermasse basteln Schritt 4 : Vogel formen

Forme den Vogel wie in der oben verlinkten Anleitung, aber mache sie diesmal etwas flacher. Auch hier muss die Modelliermasse komplett aushärten.

Schritt 5:
Häuser aus lufttrocknendem Ton basteln Schritt 6: Dach aufkleben

Schneide dir Kaffeerührer* zurecht, sodass sie an die Dachkanten des Hauses passen. Klebe sie mit Holzleim oder einem anderen Kleber deiner Wahl fest.

Schritt 6:
DIY Bastelidee für den Frühling Schritt 6: Vogel aufkleben

Klebe den Vogel an das Haus. Die Position ist Geschmackssache. Am besten erst probelegen und dann erst festkleben.

Schritt 7:
DIY Frühlingsdeko Schritt 8: Aufhängung befestigen

Ziehe ein Stück Jutegarn durch das Loch unter dem Dach und verknote es. Jetzt kannst du es auch aufhängen! 🙂

Vogelhaus aus lufthärtendem Ton in Betonoptik

Häuser aus Modelliermasse basteln ist super einfach – probier‘ es mal aus!

Weitere frühlingshafte Oster-DIYs findest du hier. Falls du noch mehr Bastelideen mit Modelliermasse suchst, wirst du hier fündig.

Wenn ich dich inspirieren konnte, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story! 🙂

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

3 Kommentare

  1. Hallo,
    die Häuser sind wunderschön 😍
    Ich würde sie gerne nachbasteln, habe aber noch nie mit Modellliermasse gearbeitet.
    Wie dick sollte man die Masse etwa ausrollen? So eiinen Zentimeter?

    Viele liebe Grüße,
    Tanyel

    1. Guten Morgen Tanyel,

      vielen lieben Dank!
      1 cm wäre mir persönlich zu dick. Ich würde maximal 0,5 cm dick ausrollen, Mit etwas Übung sogar eher 0,3 – 0,4 cm.
      Schlussendlich ist das aber natürlich auch Geschmackssache, je nachdem was einem optisch besser gefällt. 🙂

      Viele liebe Grüße
      Juli

      1. Super danke dir 😊
        Und auch vielen Dank für diese tolle Idee!
        Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.