DIY Beton Kerzenständer im Scandi Style

DIY Kerzenhalter aus Beton und Holz in zwei Varianten

Ihr kennt mich: Ich mache meine Gießformen am liebsten selbst. Und auch diesmal habe ich Tetra Pak verwendet, um diese easy peasy DIY Beton Kerzenständer im Skandi-Stil zu basteln. Ich habe zwei verschiedene Varianten der Kerzenhalter gebastelt – für beide gibt’s jetzt auch die Anleitung. 🙂

Material:

Basismaterial:

Zusatzmaterial Variante 1: Kupfer

Zusatzmaterial Variante 2: Holz

Basis-Anleitung:

Schritt 1:
DIY Beton Gießform aus Tetrapack

Wasche die leere Milchtüte aus und öffne sie an der Kante, sodass du eine große Fläche vor dir liegen hast. Zeichne mit dem Geodreieck und einem Kugelschreiber ein Quadrat auf und schneide es aus. Vervielfache dieses Quadrat, sodass du am Ende 5 Stück davon hast. Wenn du dich für Variante 2 entscheidest, sollten die Quadrate genauso groß sein wie beim Holzwürfel.
Lege eines der Quadrate in die Mitte und befestige an jeder Kante ein weiteres Quadrat mit Gaffatape*. Das Tape sollte sich ausschließlich auf der bedruckten Außenseite befinden! Du solltest jetzt ein Kreuz vor dir haben. Klappe die äußeren vier Quadrate hoch und klebe die aufeinandertreffenden Kanten wieder mit Panzertape von außen zusammen. Achte darauf, dass alles dicht verklebt ist, sodass am Ende nichts rauslaufen kann.

Schritt 2:
DIY Beton Kerzenhalter Schritt 2: Kerzentülle einkleben

Klebe die Kerzentülle* mit der Öffnung nach unten mit etwas Heißkleber mittig in die Form und drücke sie fest. Achte darauf, dass der Heißkleber eher nach innen geht und nicht nach außen eine Wulst bildet. Die würde man ansonsten später im Ergebnis sehen.

Schritt 3:
Beton Kerzenhalter basteln Schritt 3: Bastelbeton eingießen

Mische den Bastelbeton* laut Anweisung auf der Verpackung mit Wasser an. Gieß den Beton in die Form und klopfe dagegen, sodass die Luftbläschen aus dem Beton entweichen. Stelle die gefüllt Gießform nun gegen eine Wand oder eine andere gerade Fläche und stelle auch an die Seiten etwas mit gerader Fläche daneben, damit die Form nicht „ausbeult“. Das ist vor allem dann wichtig, wenn du dich für die 2. Variante mit dem Holz entscheidest.
Achtung: Nimm unbedingt Bastelbeton! Zement aus dem Baumarkt ist viiiiel zu grob und für solche zierlichen Gegenstände absolut nicht geeignet.

Lasse den Beton mindestens 24 Stunden aushärten. Dann ziehst du das Gewebeband von den Kanten ab und öffnest so die Form wieder. Nun kannst du den Würfel herausholen und den Heißkleber in der Kerzentülle abknibbeln.

Nun musst du dich entscheiden, ob du die Kupfer-Variante oder die mit Holz basteln willst. Ich mache hier weiter mit dem kupfernen Kerzenständer. Wenn du die Holz-Variante basteln möchtest, überspringe diesen Block einfach.

Variante 1: DIY Beton Kerzenständer in Kupfer

Schritt 4:
Kupfer Kerzenständer basteln Schritt 4: Abkleben

Klebe mit Washi-Tape die Fläche ab, die du mit dem Schlagmetall veredeln willst. Ich habe den Kerzenständer sozusagen diagonal halbiert, sodass ich zwei ganze und zwei halbe Flächen habe.

Schritt 5:
Kupfer Kerzenständer Bastelanleitung Schritt 5: Anlegemilch auftragen

Bepinsel die entsprechenden Flächen mit der Anlegemilch* und lass sie etwa eine Viertelstunde trocknen. Du solltest dann keine feuchten Stellen mehr sehen. Falls doch, lasse die Anlegemilch noch etwas weiter trocknen.

Schritt 6:
DIY Beton Kerzenständer Schritt 6: Blattmetal aufbringen

Lege das Blattmetall* auf bzw. streue die Flocken auf die bepinselten Flächen. Es gibt Schlagmetall sowohl in Form von Blättern als auch als Flocken. In dem Fall sind die in Blattform eigentlich besser geeignet, aber ich hatte in Kupfer leider nur die Flocken da. Streiche das Schlagmetall mit einem trockenen, breiten Pinsel fest und nimm das überschüssige Metall ab.
Tipp: Falte ein Blatt einmal in der Mitte, klappe es dann wieder auf und lege es unter dein Bastelobjekt. So kannst du über die Rille das übrige Schlagmetall einfach in ein Gefäß zurückschütten und verschwendest nichts. Außerdem sparst du dir so die lästige Putz-Arbeit. 🙂

Schritt 7:
DIY Kupfer Kerzenständer aus Kreativbeton Schritt 7: Klarlack aufbringen

Ziehe das Washitape wieder ab. Nun solltest du schöne, gerade Kanten haben. Wenn du magst, kannst du das ganze jetzt noch mit glänzendem Klarlack versiegeln.

Variante 2: DIY Beton Kerzenständer mit Holz

Schritt 4:
DIY Beton Holz Kerzenhalter: Perlen auffädeln

Fädle kleine Holzperlen* auf ein Stück Draht oder Garn auf bis du genug hast, um die Kerzentülle zu „umrahmen“. Forme dann einen Kreis daraus und klebe ihn um die Kerzentülle herum.

Schritt 5:
DIY Beton-Holz-Kerzenständer: Betonwürfel auf Holzwürfel kleben

Klebe nun den Beton-Würfel auf den Holzwürfel* drauf. Ich habe dafür Heißkleber verwendet. Du kannst aber bestimmt auch anderen Kleber verwenden, sofern er stark genug ist.

Schritt 6:
DIY Kerzenhalter aus Beton und Holz: Kanten verstecken

Um die Kanten zu verdecken, habe ich nun noch ein paar Holz-Rührstäbchen* zurechtgeschnitten und über die Kanten geklebt.

Und das war’s auch schon! So schnell und einfach kannst du die deinen DIY Beton Kerzenständer im angesagten Skandi-Style basteln.

Welche Variante gefällt dir besser?

Wenn ich dich inspirieren konnte, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story! 🙂

Weitere Beton-DIYs findest du hier.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachbasteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

3 Kommentare

  1. Guten Morgen liebe Juli,

    deinen tollen Blog habe ich die Tage erst entdeckt und gleich in meine Blog Roll aufgenommen, jetzt muss ich Dir endlich auch mal HALLO sagen! Ich selber habe noch nie mit Bastelbeton gearbeitet und wollte es aber unbedingt einmal versuchen. Mein erstes Projekt soll ein großer Kürbis als Gartendeko werden. Mir kribbelt es schon in den Fingern und ich freu mich, loszulegen. Jetzt seh ich zufällig gerade oben bei Dir auch noch ein DIY Farmhouse Schild – das ist auch was für mich – FREU!!! Deinen Blog muss ich wirklich einmal komplett rückwärts durchstöbern!!! 😉

    Dir eine schöne Wochenmitte und viele liebe Grüße
    LONY x

    1. Guten Morgen Lony,

      oh wie lieb, das freut mich sehr! Ich drücke dir die Daumen beim Kürbisbasteln! 🙂
      Wollte gerade auch mal auf deinem Blog vorbeischauen, aber der wird offenbar gerade bearbeitet und ist nicht aufrufbar. 😀 Ich probier’s später nochmal!

      Ganz liebe Grüße
      Juli

  2. I congratulate, it is simply magnificent idea
    realamateurporntube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.