Beistelltisch Upcycling

IKEA Hack: GLADOM Beistelltisch Upcycling in Ganitoptik und Gold

In unserer alten Wohnung hatten wir jahrelang diesen Metall-Beistelltisch auf dem unüberdachten Balkon stehen. Wind und Wetter haben ihm ganz schön zu schaffen gemacht. 😀 Man hat ihn gar nicht mehr richtig sauber bekommen und stellenweise ging der Lack ab. Es war also höchste Zeit für ein Makeover! Ich zeige dir, wie du dieses Beistelltisch Upcycling nachmachen kannst!

Bevor es mit der Anleitung losgeht, hier noch Fotos vom Vorher-Zustand des Tisches:

IKEA GLADOM HACK: So sah der Beistelltisch vorher aus
Abgeblätterter Lack und verrostete Stellen am IKEA GLADOM Tisch

Material:

Anleitung:

Schritt 1:
Beistelltisch Upcycling Schritt 1: Platte weiß grundieren

Nach dem Saubermachen habe ich das Tablett erstmal mit Haftgrund* grundiert, der gleichzeitig den Rost blockiert und die Platte weiß grundiert. Das Weiß ist die Grundfarbe für den Graniteffekt. Du könntest auch schwarz nehmen, damit es insgesamt dunkler wirkt. Lass den Lack gut trocknen.

Schritt 2:
Beistelltisch Makeover Schritt 2: Granit Effekt Spray auftragen

Nun kommt das Graniteffekt-Spray* zum Einsatz. Meine Dose war bereits angebrochen und hat deshalb nicht mehr für beide Seiten gereicht, daher habe ich nur die Oberseite damit lackiert. Optisch hätte ich es aber schöner gefunden, wenn die Unterseite die gleiche Optik hätte. Nachdem die Farbe trocken war, habe ich das Ganze noch mit glänzendem Klarlack* versiegelt.

Schritt 4:
Metall Couchtisch upcyclen Schritt 3: Gestell gold lackieren

Das Gestell vom Couchtisch habe ich mit goldenem Felgenlack* lackiert. Du kannst es genauso grundieren und versiegeln wie die Platte in Schritt 1 und 2.

Und so sieht der Tisch jetzt aus. Wie gesagt, hätte ich die weiße Unterseite lieber auch in Granitoptik gehabt, aber sind wir mal ehrlich: Man guckt den Tisch in der Regel nicht von unten an. 😀

IKEA GLADOM Hack: Beistelltisch Upcycling in Granitoptik und Gold
Metall Couchtisch Upcycling in modernem Glam-Look

Kayla hat zwischendurch das Fotoshooting gecrasht und sich ins Bild geschlichen. Sie war gar nicht davon begeistert, dass ich lieber den Tisch fotografieren wollte statt sie zu kraulen. Ganz schön frech! 😀 Das Beistelltisch Upcycling gefällt ihr hoffentlich trotzdem. 🙂

Unser Hund Kayla wollte auch mit aufs Bild
Kayla stiehlt dem Beistelltisch Upcycling die Show

Falls ich dich inspirieren konnte, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story! 🙂

Wenn dich das Umgestalten von Möbeln interessiert, schau dir gerne auch mal dieses Sideboard-Upcycling im Art Deco Stil an.

Und nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachmachen!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google