DIY Kerzen in Orangenschalen

Upcycling: Aus Orangenschalen werden Kerzen für die Weihnachtszeit

Im Winter essen wir immer haufenweise Orangen und Mandarinen. Irgendwann habe ich für mich die perfekte Schältechnik gefunden – dadurch geht das Schälen nicht nur schnell und einfach, sondern liefert auch noch Bastelmaterial! Ich zeige dir, wie du diese DIY Kerzen in Orangenschalen basteln kannst.

Material:

Anleitung:

Schritt 1:
DIY Orangenkerzen Schritt 1: Orange einschneiden
Kerzen in Orangenschalen gießen Schritt 1: Schale abpulen

Schneide die Orange mittig auf einer Höhe ein. Dann pulst du deinen Finger unter die Schale und entfernst sie so vorsichtig von dem Fruchtfleisch.

Schritt 2:
Kerze aus Orangenschale Schritt 2: Docht einkleben

Befestige die Dochtaufkleber aus dem Set für Kerzenherstellung* an dem Metallplättchen des Dochts. Klebe es dann mittig in die Orangenschale. Falls du ein kleines Loch in der Mitte der Schale hast, kannst du es damit gut zukleben.

Schritt 3:
DIY Orangenkerzen Schritt 3: Wachs schmelzen

Schmelze das Wachs im Wasserbad. Früher habe ich versucht das Wachs einfach in ein Einmachglas und dann in das Wasser zu stellen, aber mir ist ständig Wasser ins Glas geschwappt. Der Schmelztopf* war daher eine super Investition! Ich lasse das Wasser einmal kurz aufkochen, stelle den Herd dann auf Stufe 3 und lasse das Wachs vor sich hin schmelzen. Das kann manchmal bis zu einer halben Stunde dauern. Da das Wasser auf Stufe 3 nicht kocht, kann ich den Topf zwischenzeitlich auch mal kurz unbeaufsichtigt lassen und mache derweil etwas anderes. Du solltest aber auf jeden Fall alle paar Minuten ein Auge drauf haben!

Du kannst übrigens auch einfach Kerzenreste nehmen. Ich habe meine fast alle schon aufgebraucht und habe daher zu diesen Kerzenpastillen aus Soja* gegriffen. Das ist deutlich umweltfreundlicher als das klassische aus Paraffin.

Schritt 4:
Kerzen in Orangenschalen Schritt 4: Wachs eingießen

Wenn das Wachs komplett geschmolzen ist, kannst du es in die Orangenschalen geben. Vorher kannst du den Dochthalter dazu verwenden den Docht mittig auszurichten. Ich hatte nur einen und konnte ihn daher nur bei einer Kerze einsetzen.

Schritt 5:
Kerzengießen in Orangenschalen Schritt 5: Docht kürzen

Wenn das Wachs komplett ausgehärtet ist, kannst du den Docht mit einer normalen Schere kürzen.

DIY Kerzen aus Orangen
DIY Kerzengießen in Orangenschalen

So easy kannst du deine eigenen Kerzen in Orangenschalen gießen! Ist das nicht die perfekte Bastelidee für den Winter oder Weihnachten? Die Kerzen kannst du auch wunderbar zusammen mit deinen Kindern herstellen.

Du hast mehr Orangenschalen übrig als du für die Kerzenherstellung gebrauchen kannst? Dann probiere dich doch mal an diesem easypeasy Allzweck-Reiniger mit Orangen- oder Mandarinenschalen.

Wenn ich dich inspirieren konnte, verlinke mich gerne auf Instagram. Ich teile dein Werk dann in meiner Story! 🙂

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Deine

Unterschrift Juli

*Affiliate-Link

Empfohlene Artikel

2 Kommentare

  1. Liebe Juli,
    sehr schön sind deine nachhaltigen Orangenschalenkerzen…hatte ich ja schon bei Insta geschrieben. Außerdem muss dir mal ein großes Lob für deinen kreativen Blog aussprechen – es ist immer ein Genuss deine neuen Ideen zu verfolgen oder auch nachzuwerkeln….so wie z.B. die Makrameesonne. 😉
    Lieben Gruß von Marita

    1. Hallo liebe Marita,

      vielen Dank für dein liebes Kompliment – das freut mich sehr! 🙂

      Hab noch einen schönen Tag!
      Deine Juli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.